Connys Weltreise

Teil 2: vom 17.04.2024

Grüße aus der Türkei!
Nordzypern ist (fast) komplett türkisch seit 1974.
Daran muss man sich erst gewöhnen- der Besuch auf die griechische Seite musste verschoben werden- Wucherpreise bei der Autoausleihe!
Und Attatürk, der schon Anfang des 20.Jh. für ein friedliches
Nebeneinander von versch. Völkern eintrat, ist überrall per Denkmal präsent. Aber eigenartiges Leben hier.
Wir werden also noch mal nach Zypern kommen müssen- aber auf die griechische Seite.
Wollen morgen aber noch mal nach Nikosia, dort auch über die Grenze in den Süden- die  einzige getrennte Stadt in Europa!!
Anflug war schon komisch, weil die Crew in Antalya wechseln musste, um auf Zypern zu landen- im Norden, der von keinem Land als türkischen Teil anerkannt ist.
Der ganze Flieger war voll... mit Rentnern (wer kann schon zu dieser Zeit Urlaub machen?). Steph ist mit Abstand die Jüngste!!!! Haben aber ein recht gutes Verhältnis zu allen- jedenfalls müssen wir viel lachen...
In der 1. Woche haben wir unheimlich viel gesehen (sehen müssen)- v.a. viele alte Steine aus 700v. Chr. bis 15.Jh n.Chr.- von vielen versch. Herrschern, Eroberern... ähnlich Sizilien- alle wollten von der strategisch supergünstigen Lage Zyperns einen Teil, manchmal auch alles abhaben. Eigentlich ist, war alles biblisch, vieles erst Gotisch- oder Orthodox , dann Muslimisch- also Moscheen....Da sieht man kaum durch,
zumal mindestens 3 -4 Highlights / Tag regelrecht abgearbeitet werden.
Ich habe am Abend sofort alle Fotos nach Tagen doppelt gespeichert und raus, was raus musste und natürlich Tagebuch geschrieben- bei den ähnlichen kaputten Steinhaufen- also Ruinen- sieht man sonst nicht durch....
Die Hotels sind O.K.-  Essen super viel (fältig), allerdings ist seit dieser Woche der Anfang der Saison. In unserem 3. Hotel (am Meer! mit Sonne pur- hatten wir am Anfang gar nicht- nur Regen- Winterverlängerung!). Aber erstaunlich - ca. 2000 (v.a. Rentner) finden immer eine Liege am Strand oder Pool!!!!!
Besonderheiten -  Unmassen Vierbeiner (streunende , aber harmlose Köter und süße Mietzen, die alle hungernd betteln...)
Und, da wir nun ja nicht den Südteil Zyperns besuchen, relaxen wir auf gelben Liegen direkt am sauberen türkisfarbenen Meer! Steph kann`s ich muss es noch lernen- habe immer Hummeln noch im H...Max, 3x 100m-Kraul
schaffe ich in den 20° kalten Meereswellen- igitt ist das salzig- man kann aber ohne Bewegung sogar nur im Wasser liegen!
Ab Sonntag gehts dann um 12.00Uhr per Flieger nach Antalya- also aufs türkische Festland.
Melde mich dann von dort aus wieder.
 Dann schicke ich mal ein Bild von meinem braunen "Body"!
Es grüßen
Steph und Conny- die Globetrotter

Zuvor noch der Wetterberícht bis zum WE:
Sonne, Sonne,Sonne - Temperaturen bis 29°C, große Gefahr beim Sonnen, da der Wind etwas die Haut abkühlt... und das tolle türkisfarbene  Meerwasser...und der tolle Strand...


1.Bild: Antike Ausgrabungen in Salamis mit dem "Gymnasium"- röm./griech.;
2.B: Orthodoxes Kloster St. Barnabas;
3.B: Nikosia /Lekosia) mit alter osman. Karawanserei;
4.B: Moschee steht neben einer Christl. Gotikkirche in Dikarpaz mit  angenehmer polit. Diskusion des Eisverkäufers:
...
Maulbeermarmelade ist der Hammer!- nur bekommt man den Saft beim "Kosten" nicht mehr ab...
Bild...271 - totale Geisterstadt- seit diesem Jahr darf man erstmal rein zum Anschauen- total surreal- nur Ruinen- eben Lost Place auf 5.6km²;
Bild 409: Diese Monsterquallen ligen hier überall....
Zu den heutigen Bildern im Anhang:
B 964: unser 2. Hotel- sehr nett und ganz liebe Mietzen, mit Pool ( für mich zu kalt- also kein Training!)
B 972: das 3. Hotel (Nähe 1.  Hotel)
B 984: Badeponton und Strand- Wasser nach großer Überwindung schwimmbar...
B: 2718: Nach dem Abendbrot gibts immer noch einen Schlummertrunk am Pool;
Heute noch mal in Nikosia gewesen auf der griechischen Seite- sehr alt und Neues sehr groß,
B 2027: Steph beim "Surfen" in einem sehr angenehmen Park ;
B...233: "Grüne Zone" = Grenze zum Norden mit Cafe mittendrin- s. Plakat - sehr aussagekräftig der Griechen;
B ...074: der Griechische Banksy- mit  einigen tollen Grafities;
das  letzte Bild vor dem Grenzübergang wird von der Grenzmieze sehr genau beobachtet!

Noch 2 Tage- mit Steph- actions und dann trennen wir uns von der Truppe und machen unser eigenes Ding rund durch die Türkei.
Bis denne dann mit sonnigen Grüßen
Conny und Steph
  (haben keinerlei Sehnsucht nach Hause!!!)😛😎😉



Teil 1: vom 25.03.2024

... 1 Woche Paris und man ist 2 cm kleiner!
Mit Steph gings stramm per Pedes- meistens- weil man da ja noch sooo viel mehr sieht!
Die Metro ist ein einziges Abenteuer- für mich!
Steph hatte gar keine Probleme und lotste mich super von einem zum
anderen Highlight, die an jeder Ecke zu sehen waren - von früh bis in die Nacht.
Keine Ahnung, in wie vielen Kirchen ich war- eine älter und größer und schöner als die andere.


Zu den Bildern:
Notre Dame (1)- noch im Bau-total eingerüstet...
1. und letzter Tag: Regen- das war das richtige Wetter für den ältesten Friedhof mit berühmten "Ehemalige" (u.a.Oskar Wilde, Chopin; Simon Signorae...)- waren beide gut ausgerüstet (2,3);

Voranmeldung  überall: 2. Tag- Versailles innen und außen- sogar im Dorf der Königin - B 4- 8 (ca. 10km erlaufen);
Eifelturm von allen Seiten und Zeiten, von Land und Wasser aus!;

MO= Museum Orsay (11) mit toller Ausstellung der Impressionisten und
phantastisches Abend- Konzert in der Skulpturenhalle (2 Sängerinen und 1 Chellistin);
Shoppen im Lafayette (12-14) von unten bis aufs Dach- tolles
Olympia-T-Shirt  erstanden;
N.Y oder Paris? (18)
... nicht nur unter den Brücken (20)- überall, besonders unter der Erde in der Metro;
Platz der Bastille (21)- nicht "weit" weg von Moulin Rouge- mit vielen "Spielzeugläden";
Besonderheiten, die man zum "Fressen" gern hat (22/22A-) in klein und bunt und groß und sehr süß!
(26)- ziemlich runtergekommenes Kulturzentrum mit Kino als Bubble;
27 - Pantheum- größte letzte Ruhestätte besonderer frz. Persönlichkeiten (u.a. die Curies);
29- Arc de Triomphe - mit besten Blick von oben (ich per
Versehrtenfahrstuhl hoch/runter!!!!) auf die Champs-Elyse´es- bei Tag und bei Nacht gesehen!
9x Luvre-ganz schwer, die Mona Lisa zu finden und erst recht zu knippern!!!- da gab es schönere Bilder...
37-39-Museum Rodin-absoluter Hammer waren all die bekannten Skulpturen (s. Der Kuss; der Denker...)
Bin noch am Wiederherstellen miner Fußfunktionalitäten.
So- jetzt noch die 2. Impfungen für die "Welt" abholen und am 7. gehts dann richtig los.
Irrer Aufwand, was die Reise- und Auslands-KV- angeht...
Ich sende dann mal aus Zypern den nächsten Teil.
Au revoire!
Conny