1. Sächsischer Inklusionslauf am 9.12.2023

Der Sächsische-Inklusionslauf 2023 ist eine Sportveranstaltung auf dem Gelände des Gutes Gamig für Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder ist willkommen und kann auf seine individuelle Weise teilnehmen.
Die Strecke ist ein 400 m Rundkurs im Gut Gamig und kann bis zu 5 mal absolviert werden.

Start 12.00 Uhr

Ab sofort hier anmelden - es werden keine Startgebühren erhoben.
Teilnehmer am Dohnaer Sportpokal 2023 erhalten 10 Zusatzpunkte


Bilder vom 1. sächsischen Inklusionslauf - bereitgestellt von Andreas Burow, Robin Duha, Marko Förster


von der Idee bis zur Umsetzung

Gemeinsam laufen,

Barrieren überwinden,

Inklusion kennt keine Grenzen

Sport macht Gemeinsam am meisten Spaß!

 Beim Dohnaer Adventslauf, gleichzeitig Inklusionslauf gibt es am 09.12.2023 dazu erstmals die Gelegenheit in Sachsen.

 

Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt,
Petra Köpping begrüßt diese Initiative und hat sich bereit erklärt als Schirmherrin zu fungieren.

 Die Bedeutung der Inklusion:

 Inklusion heißt, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist die Gesellschaft aufgerufen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an, ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

 

Der Gedanken des Inklusionslaufes beinhaltet:
Es ist eine Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder ist willkommen und kann auf seine individuelle Weise teilnehmen. Nicht die Bestzeit zählt, sondern gemeinsam und gesund das Ziel zu erreichen. Neben dem olympischen Gedanken sollte mit diesem Lauf ein Zeichen für Inklusion in unserer Gesellschaft gesetzt werden. Inklusionssport fördert die sozial-emotionale Entwicklung, das Gemeinschaftsdenken und damit den gesellschaftlichen Zusammenhang und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

 „Man muss das Unmögliche versuchen“

 Entstehung der Idee

 Seit vielen Jahren fand in der Stadt Dohna am Samstag vor dem 2. Advent der Dohnaer Adventslauf statt. Er war immer Bestandteil des Dohnaer Weihnachtsmarktes mit Start und Ziel auf dem historischen Markt in Dohna. Auf Grund der neuen Gegebenheiten nach der Corona Pandemie (Hygienekonzept) und der Minimierung von Kosten (Straßensperrung) ist seit 2022 keine Möglichkeit mehr vorhanden, den Lauf in der ursprünglichen Form stattfinden zu lassen.

Kurzfristig wurde durch den Verein MSV Meusegast e.V. ein neuer Start-/Zielort gesucht und im Gut Gamig gefunden. Der Lauf wurde am 03.12.2022 auf der neuen Strecke durchgeführt und fand sehr guten Anklang bei den Beteiligten. Die Sportler zeigten sehr viel Interesse für das Gut Gamig und die Aktivitäten des Vereines. Es wurde sehr bedauert, dass am Wettkampftag keine Bewohner und Rehabilitanden des Gutes anwesend waren.

                                                                                  Start des Kinderlaufes zum Adventslauf Dohna 2022                                                                                                    Laufgruppe des Gut Gamig         

                                                                                                      11 Teams der Stadt Dohna zur Rewe Teamchallenge 2023

Im Rahmen der Auswertung wurde der Sachverhalt mit dem Gut Gamig e.V. angesprochen. Dabei wurde berichtet, dass Sport eine große Rolle im täglichen Leben der Rehabilitanden spielt. Es gibt auch eine Laufgruppe. In diesem Gespräch wurde die Idee des Inklusionslaufes entwickelt.

 

Eine erste gemeinsame Aktion war die Teilnahme von Rehabilitanden beim Firmenlauf Rewe Teamchallenge am 06.06.2023 in Dresden. Auf Einladung der Stadt Dohna waren 4 Rehabilitanden mit 2 Betreuern Mitwirkende in den 11 Staffeln der Stadt Dohna und haben die 5 km Strecke erfolgreich gemeistert.

Informationen zum 1. Sächsischen Inklusionslauf in Dohna

Veranstalter:     MSV Meusegast e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Dohna und dem Gut Gamig e.V.

 

Wann und wo findet der Advents- Inklusionslauf Dohna statt?

Der Inklusionslauf findet am Samstag, den 09.12.2023 auf dem Gut Gamig, Ortsteil, Gamig Nr. 2, 01809 Dohna statt. 

                                                               

 Gastgeber              Gamig - Das Juwel eines sächsischen Landgutes

Der Verein Gut Gamig ist ein freier, gemeinnütziger Träger einer Einrichtung zur Förderung chronisch psychisch kranker und seelisch behinderter Menschen. 

Die Zielstellung des Vereins ist es, einen Platz zu schaffen, an dem diese Menschen, die den Anforderungen des Alltags nicht mehr allein gewachsen sind, die aber in der Geborgenheit einer Gemeinschaft ihr Leben wieder in den Griff bekommen können, in ihrer Würde geachtet und in ihren Entfaltungsmöglichkeiten gestützt und gestärkt werden.

Die Nähe zur Landeshauptstadt Dresden, eine gute Verkehrsanbindung und ausgedehnte zusammenhängende landwirtschaftliche Flächen sprechen für das alte denkmalgeschützte Rittergut Gamig mit seiner wechselvollen Geschichte.

Gegenwärtig arbeiten ca. 120 psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen auf dem Gut Gamig und nutzen die vielfältigen Leistungsangebote der Einrichtung. Neben einer sozialtherapeutischen Wohnstätte betreibt der Verein u. a. die Gamiger Werkstätten mit handwerklich-technischen und landwirtschaftlichen Arbeitsangeboten.

 

Die ökologische Landwirtschaft hat für den Verein eine besondere Bedeutung, denn gerade sie bietet den Rahmen und das Umfeld für die eigentlichen Ziele und Aufgaben des Vereins. Der behutsame und achtsame Umgang mit Menschen und Natur ist einer der wichtigsten Ansprüche des Vereins und seiner Mitarbeiter.

Wer kann mitmachen?

Die Veranstaltung steht allen Interessierten, insbesondere behindertensportlich Aktiven aus Verbänden und Initiativen, offen. Der Spaß am sportlichen Miteinander steht immer im Fokus der Veranstaltung.

 

Welche Strecken gibt es?

 Inklusionslauf 2 km ohne Wertung (jeder Teilnehmer ist ein Gewinner)

       1,6 km Schüler-Lauf mit Wertung

 4,8 km Lauf/Walking mit Wertung

 9,6 km Lauf mit Wertung

 Neben den Sächsischen Inklusionslauf finden an diesem Tag die Siegerehrungen der Bezirksrangliste Dresden und der Dohnaer Adventslauf statt.

 

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung läuft über die Website www.triathlon-service.de. Dort können sich die Teilnehmenden für die Einzelwettbewerbe anmelden.

 

Abholung der Startnummern

Die Startunterlagen werden am Veranstaltungstag ab 11:00 Uhr ausgegeben.

 

Kann ich spontan mitlaufen?

Ja, sofern noch Startplätze verfügbar sind, ist die Anmeldung direkt auf dem Veranstaltungsgelände möglich.

 

Helfer

Nur durch die Unterstützung engagierter Helfer können wir dieses Laufevent reibungslos durchführen und eine gute Betreuung der Teilnehmer gewährleisten. Ob an der Strecke, an dem Versorgungspunkt, oder bei der Startnummernausgabe, jede helfende Hand führt zum Erfolg unseres Inklusionslaufes. Natürlich werden auch die Rehabilitanden des Gut Gamig aktiv im Helferteam mitwirken.

 

Was wird geboten

  • Verpflegung am Start / Ziel für alle Teilnehmer mit Produkten aus eigenem Anbau des Gutes Gamig (Läuferbuffet)
  • leckere Säfte aus eigener Produktion des Gut Gamig
  • prickelnde Getränke aus der Angebotspalette von MARGON
  • musikalische Unterhaltung am Start / Ziel
  • Moderation
  • Medaillen für die Teilnehmer des Jedermanns-Laufes, hergestellt durch die Rehabilitanden in der Keramik- Werkstatt des Gutes Gamig e.V.
  • Übergabe der Medaillen im Zielbereich durch Rehabilitanden
  • stimmungsvolle Anfeuerung durch die Trommelgruppe des Gut Gamig an der Strecke
  • Besichtigungsangebot des Gutes vor dem Lauf (Führung)
  • Einkaufsmöglichkeit im Hofladen des Gutes Gamig e.V.
  • Vorweihnachtliches Flair in historischem Ambiente
  • Shuttle- Service zwischen Bahnhof Heidenau und Gut Gamig
  • Vorstellung unseres Partners Bodystreet Pirna (EMS-Training)

Medaillen vom Gut Gamig

    

Präsentation
Im Rahmen der Laufmesse zum Dresden Marathon (20. – 22.10.2023) werden wir den 1. Inklusionslauf im Freistaat Sachsen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Bereits gewonnene Unterstützer:

             Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
         Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
       Sandra Gockel, Mitglied des Sächsischen Landtages (CDU)
      
SachsenEnergie AG 

                                                             

 

                                                

 


Download
Konzeption Inklusionslauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 985.7 KB
Download
Inklusionslaufstrecke auf Gut Gamig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


Ablauf am 09.12.2023

10.00 – 11.30 Uhr   Auswertung der 45. Bezirksrangliste Dresden 2023
https://brl-dresden.jimdofree.com/brl-ehrung/

 

12.00 Uhr                Start zum 1. Sächsischen Inklusionslauf über 5 Runden a. 400m = 2 km
                                https://www.msv-meusegast.de/veranstaltungen/inklusion/

 

Die ersten 100 vorangemeldeten Teilnehmer Online hier
erhalten bei Anmeldung bis 30.11.2023
- Startnummer
- Teilnehmerurkunde
- handgefertigte Medaille
- Zielverpflegung (eine Suppe)

 

Alle weiteren Teilnehmer erhalten

- Startnummer
- Teilnehmerurkunde
- Zielverpflegung (eine Suppe)

 

                                 Es wird keine Startgebühr erhoben.

 

 Ab 13.00 Uhr              Start zum 15. Dohnaer Adventslauf

                                    https://www.msv-meusegast.de/veranstaltungen/adventslauf/

 

13.05 Uhr                   Start WK1: 1,4 km       (Wendepunkt)       m/w U8+U10+u12                           

 

13.00 Uhr                   Start WK2: 4,8 km       (1 Runde)             m/w U14+U16+U18+65/70/75/80/85  

 

13:00 Uhr                   Start WK3: 4,8 km       (1 Runde)             Walking Männer/Frauen

 

13:00 Uhr                   Start WK4: 9,6 km       (2 Runden)            ab m/w U20 bis m/w 60+

 

Ab 14.00 Uhr Siegerehrung DAL

 

Der Hofladen des Gutes Gamig e.V. ist geöffnet und läd zum Besuch ein.

 

Nach dem Lauf besteht die Möglichkeit, im Schloss-Cafe zu verweilen und sich in angemehner Atmosphäre über die Lauferlebnisse auszutauschen.